work life balance

Work-Life-Balance: 7 Tipps wie du erfolgreich und glücklich wirst!

In diesem Blogartikel erlernst du 7 Tipps für eine bessere Work-Life-Balance, damit du dein berufliches und privates Leben besser verbinden kannst.  Mithilfe einer guten Work-Life-Balance gelingt es dir Freude im Beruf zu haben und trotzdem genug Zeit für deine privaten Interessen zu haben.

 

 

Was bedeutet eigentlich Work-Life-Balance?

 

Die Work-Life-Balance setzt sich aus drei englischen Wörtern zusammen. Einmal dem Wort “work”, was soviel wie Arbeit bedeutet. Einmal dem Wort “life”, was soviel wie Leben bedeutet. Und einmal dem Wort “Balance”, was soviel wie Gleichgewicht bedeutet.

In einer guten Work-Life-Balance befinden sich Arbeit und Privatleben im Einklang und ermöglichen so eine konstruktive Harmonie.

Die Vorteile einer guten Work-Life-Balance, sofern du deine Work-Life-Balance im Gleichgewicht hast, ist die gesunde Belastung der Arbeit mit der gesunden Entlastung des Privatlebens. Du musst keine Abstriche im Privatleben machen und lebst nicht unter einem beruflichen Druck.

Eine gesunde Work-Life-Balance zeichnet sich dadurch aus, dass du ausgeglichen bist und dann leben mehr genießen kannst. Im Folgenden wirst du 7 Tipps kennenlernen um deine Work-Life-Balance zu verbessern:

 

Work-Life-Balance
Wie ist deine Aufteilung zwischen Arbeit und Freizeit?

 

1. Feste Arbeitszeiten

 

Um Struktur in deinen Alltag zu bekommen ist es wichtig, dass du zu festen Arbeitszeiten kommst und gehst. Nur so kannst du eine Routine aufbauen, die dich in deinem beruflichen und privaten Leben fördert.

Egal welche Zeit das für dich ist, halte sie täglich ein und bau dir so eine neue Gewohnheit auf. Vielleicht bist du ein Morgenmensch oder arbeitest auch nachts besser. Das ist wichtig damit du für dich selbst herausfinden kannst, wann du am produktivsten bist.  Denn nicht immer gewinnt der mit der höchsten Arbeitsbelastung, sondern der der in einer bestimmten Zeit am produktivsten arbeiten kann.

 

 

2. Schalte deine E-Mails abends aus

Work Life Balance Fehler

Die Technologie ist mittlerweile so weit, dass wir unsere E-Mails jederzeit abrufen können. Doch diese revolutionäre Technik kann uns manchmal sehr einspannen. Viele Arbeitnehmer und auch Selbständige leiden unter der ständigen Erreichbarkeit.

 

Um dich in deiner Freizeit und in deinem privaten Leben auch wirklich deine Zeit genießen zu lassen, ist es wichtig dass du dir auch von der beruflichen Kommunikation eine Auszeit nimmst.

 

 

3. Genügend Regeneration

 

Schlafqualität ist das Wichtigste sodass sich unsere Psyche und unser Körper wieder vollkommen regenerieren kann. Außerdem ist Schlaf wichtig damit wir neue Kreativität tanken können. Diese Kreativität ist essentiell damit wir am folgenden Tag wieder produktiv arbeiten können.

Tipp:  Schlafe ausreichend und gönne dir genügend Regenerationszeiten, so dass du auch dein Privatleben mit derselben Energie genießen kannst wie auf der Arbeit.

 

 

4. Besseres Zeitmanagement

 

Benutzt du bereits eine To-Do-Liste? Sie können sehr hilfreich sein um dein Zeitmanagement optimieren.

Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag Zeit und müssen diese Zeit so sinnvoll wie möglich investieren. Stelle dir einen Tag wie ein ganzes Leben vor.  Genauso wie du dein Leben planst, musst du auch deinen Alltag planen. Du würdest doch auch nicht planlos durch dein ganzes Leben laufen, oder?

 

 

5. Outsourcing

 

In den meisten Fällen haben wir einen Mangel an Geld oder einen Mangel an Zeit. Werde dir bewusst wo bei dir momentan noch der Mangel liegt. Falls du einen Mangel an Zeit hast, dann denke doch einmal über das Outsourcing nach!

Das Outsourcing kann eine tolle Möglichkeit sein um nervige Arbeiten an andere Menschen abzugeben und sie dafür zu bezahlen. So erhältst du mehr Lebenszeit und kannst diese Lebenszeit wieder gewinnbringend für dich investieren.

Erfolg bedeutet die Balance zwischen Zeit auf der Arbeit und Zeit im Privatleben zu finden. Vielleicht könnte das Outsourcing dir bei deiner Work-Life-Balance behilflich sein. Mittlerweile gibt es viele Anbieter und Dienstleistungen um alltägliche Aufgaben wie z.b. das Beantworten von E-Mails zu automatisieren.

 

 

6. Zeitfresser erkennen

Zeitfresser

Oftmals verlieren wird Zeit aufgrund von unnötigen Zeitfresser. Egal ob es jetzt das tägliche Durchscrollen von Facebook ist oder kleine Spiele, die du auf deinem Handy hast. Werde dir bewusst was dich deine Zeit kostet und wie du das vermeiden kannst.

Dein Leben ist viel zu kostbar als dass du es mit Fernsehen oder Spielereien auf dem Handy verschwenden solltest. Ein weiteres Problem von Zeitfressern ist, dass sie unsere Produktivität nachhaltig vermindern. Das liegt daran weil wir unseren Fokus innerhalb weniger Sekunden verlieren, sobald wir abgelenkt werden.

Deshalb empfehle ich dir, dass du Multitasking vollkommen aus deinem Alltagserleben streichst. Der Mensch ist darauf programmiert nur eine Tätigkeit zu einer Zeit auszuführen. Alles Andere führt zu einer Minderung der Arbeitsqualität.

Mit dieser Methode wirst du auch sehr viel produktiver sein und kannst im Umkehrschluss auch mehr Zeit in dein Privatleben investieren. Die Folge ist, dass deine Work-Life-Balance täglich noch effizienter wird.

 

 

7. Glückseligkeit kultivieren für bessere Work-Life-Balance

 

Nun mithilfe dieser Tricks wirst du sicherlich in der Lage sein deine Work-Life-Balance zu verbessern. Nun ist es jedoch auch wichtig dass du deine private Zeit nutzt, um deine Glückseligkeit aktiv zu kultivieren. Das bedeutet, dass du Dinge tust, die dir wirklich Spaß machen und dir einen Mehrwert bringen.

Kümmere dich um dich selbst. Nimm dir Zeit für dich und um deine Familie. Kümmere dich um deine Freunde. Lass es dir gut gehen und genieße die Zeit die du auf dieser Erde hast. Wenn du deine private Zeit sinnvoll nutzt, dann wirst du dich bereichert fühlen und kannst auch auf der Arbeit produktiver arbeiten.

Wir leben in einem Zeitalter der Überbelastung. Doch wir leben auch in einem Zeitalter der unbegrenzten Möglichkeiten. Nun liegt es an dir welchen Weg du einschlagen möchtest!

 

 

BONUS

 

Ich habe noch einen besonderen Tipp, den ich dir mitgeben möchte. Wenn du dein Mindset aufbessern möchtest und mehr Entspannung fühlen willst, dann probiere doch mal eine kostenlose neobeats Session aus. Mithilfe dieses Gehirnwellentrainings kannst du deinen Bewusstseinszustand innerhalb von wenigen Minuten verändern.

Klicke auf den Button im unten stehenden Formular und du erhältst sofort die neobeats Session “RELAX MODE – Löse deinen Stress auf” kostenlos zugeschickt.

 

Alles Gute,

Gehirnwellen

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen

All articles loaded
No more articles to load
Menü schließen